Internet On Air - axesstel MV410H 3G Gateway

Für alle die zu ländlich für DSL wohnen.

Re: Internet On Air - axesstel MV410H 3G Gateway

Beitragvon Felix » Mo 26. Jul 2010, 17:30

Hi,
ich habe diesen Thread über Google gefunden und bin echt froh mittlerweile auch mal Leute zu finden die den Router von Axesstel auch benutzen "müssen".
Ich bin zwar kein Kunde von NetCologne/NetAachen, sondern von LNet (www.lnet.net), allerdings habe/hatte ich genau die gleichen Probleme wie hier beschrieben werden.
Was das Portforwarding angeht: Das ging bei uns auch erst nicht. Das liegt aber anscheinend am Anbieter bzw. am UMTS-ähnlichen Netz des Anbieters. Dort werden die Ports direkt geblockt. Da kann man dann an seinem eigenen Router so viele Ports freigeben wie man möchte, das wird einfach nicht funktionieren. Ich hab vor einiger Zeit so lange Druck bei LNet gemacht und damit gedroht den Vertrag fristlos zu kündigen, wenn die das nicht hinbekommen dass ich Ports freigeben kann. Immerhin wurde uns damals LNet als vollwertiger DSL Ersatz angeboten weil es bei uns kein DSL gibt. Mittlerweile haben wir generkt dass das nur ein schlechter Scherz war. Mit einem kabelgebundenen DSL Anschluss ist das Ganze nicht zu vergleichen. Naja wieder zum Thema: Nachdem dann das Netz an einem Tag für ca. 2 Stunden nicht zu erreichen war gings danach auf einmal. Ich kann alle Ports freigeben die ich möchte und das funktioniert auch. Also ein bisschen Druck direkt beim Anbieter machen könnte helfen.
Zum Thema DynDNS: Vergesst es. Das wird nicht klappen. Ich hab schon alles ausprobiert um die Funktion beim Router zum laufen zu bringen aber nichts hat geklappt. Hab auch schon etliche E-Mails geschrieben aber irgendwie scheint das keiner beheben zu können. Die Funktion kann man getrost wieder deaktivieren. Ich habs mittlerweile so gemacht dass mein NAS die DynDNS Funktion übernimmt. Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache, aber anders scheints nicht zu gehen.
Zum Router allgemein: Das Teil ist das allerletzte. Am liebsten würde ich das Ding jeden Tag in den Müll hauen so viel Ärger haben wir damit. Angefangen mit dem Problem dass der Router ein miserables WLAN Signal aussendet, was nicht mal richtig durch eine Holzdecke zu empfangen ist, bis zu dem Problem dass der Router ständig die Verbindung ins Internet bzw. interne Anbieternetz verliert. Das passiert mindestens 3 mal pro Tag. Leider gibt es aber in der Firmware keinen "Reconnect"-Button, so dass man den Router jedes Mal neustarten muss um wieder irgendwie ins Internet zu kommen. Und das versucht mal meinen Eltern, die nicht viel von Internet und Computern verstehen, zu erklären. Mittlerweile sind wir dazu übergegangen eine Schaltzeituhr an den Router zu klemmen der den Strom zum Router alle 6 Stunden trennt und nach einer Minute wieder aufbaut. Aber ich erlebs immernoch oft genug dass die verbindung trotzdem wieder weg ist wenn man morgens ins Internet will.
Weiterhin gibt es das Problem dass der Router in unterschiedlichen Zeitabständen einfach für 1-2 Minuten keinerlei Daten aus dem Internet mehr empfängt. Er zeigt zwar noch an verbunden zu sein, aber weder Pings noch sonstirgendwas funktionieren. Nach 1-2 Minuten ist dann alles wieder normal bis der Router entweder wieder komplett die Verbindung verliert oder nur wieder für 1-2 Minuten.
Ich weiß nicht ob die Probleme mit einer neuen Firmware behoben werden würden, aber es scheint ja sowieso keine neuere als die von 2008 zu geben. Hab mich schon dumm und dusselig gesucht aber nichts gefunden. Der Support von LNet scheint auch keine Antwort auf die Fragen von Axesstel zu bekommen, so dass man wohl oder übel mit den geschilderten Probleme leben muss.
Vielleicht hat der ein oder andere ja noch Tips wie man dem Router Beine machen kann, aber irgendwie hab ichs schon aufgegeben. Oder gibt es irgendwelche Alternativen? Andere Router mit denselben Funktionen vielleicht? Ich würde auch nicht davor zurückschrecken mir den selber zu kaufen. Denn DSL wirds nach Aussage eines EU-Beauftragten bei uns niemals geben und wir sollten froh sein mit den 1MBit die wir jetzt haben. Sowas nenne ich technischen Fortschritt!
Felix
Anfänger
Anfänger

Deine Anschlussart: Analog DSL

Beitragvon Redfort » Mo 26. Jul 2010, 19:00

Hallo Felix,

zunächstmal Danke für dein ausführliches "Mitmischen" hier bei uns im NetCologneforum. ;)
Zum Anderen, die von dir beschrieben Porbleme mit Reconnects, sporadischem Verlust der Internetverbindung etc. kann ich an meinem OnAir Anschluss nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, meine Sessions liegen meißt sogar bei > 120h

Ich vermute hier eher einen Anbieterabhängigen Fehler, dass könnte hier für Verwirrung sorgen 8-)

Thema dyndns, bin ich leider noch nicht zu gekommen.

Thema Portforwarding: Ein bekannter betreibt erfolgreichen einen NAS, ein anderer erfolgreich VPN. Es geht definitiv!

Edith: habe mal interessehalber bei lnet geschaut, wenn ichs richtig sehe, senden die auf 5,8GHz. Internet OnAir ist CDMA technik auf 450 MHz, also schon ein bedeutender unterschied in der Funktechnik
Zuletzt geändert von Redfort am Mo 26. Jul 2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Redfort
Anfänger
Anfänger

Deine Anschlussart: Nur Handy

Beitragvon Felix » Mo 26. Jul 2010, 19:11

Ja wie gesagt, Portforwarding funktioniert jetzt bei mir auch.
Das mit den Verbindungsabbrüchen scheint dann wirklich ein Problem von LNet zu sein. Dann werde ich da nochmal nachhaken. Das scheint ja dann auch nicht an der Routerfirmware zu liegen. Das ist auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, dann kann ich da mal ein bisschen Druck machen damit die das ändern. Das nervt nämlich wirklich schon sehr extrem.
Danke für deine Antwort.

Edit: Ich glaube auf welchen Frequenzen die senden kommt auf den Tarif an. Wir haben hier ja leider nur LNet Country wo man den Axesstel Router bekommt. Da sollte das auch mit einem CDMA Netz laufen. Bei LNet Privat bekommt man eine Richtantenne. Wie das da genau ist kann ich nicht sagen.
Felix
Anfänger
Anfänger

Deine Anschlussart: Analog DSL

Vorherige

Zurück zu Internet OnAir