Probleme: Konfigurieren NetconnectBox für Internetzugang

Hier geht es ausschließlich um ADSL Anschlüsse, gesplittert oder ungesplittert mit IAD.

Probleme: Konfigurieren NetconnectBox für Internetzugang

Beitragvon frankhbm » Fr 9. Mär 2012, 09:00

Ich habe bei NetCologne einen ISDN/DSL-Anschluss mit 6Mbit und einem Standardmodem von Netcologne. Gestern habe ich eine fast neue (2 Wochen alte) NetconnectBox geschenkt bekommen. Ich weiß, dass die automatische Konfiguration per DSL nicht funktoniert, weil die Box nicht bei Netcologne nicht registriert ist.

Leider finde ich keine Anleitung, wie man die Box manuell konfigriert. Habe bereits die Box ohne Probleme installiert, eine LAN-Verbindung aufgebaut und die Telefonie eingerichtet. Die DSL-Kontrollampe leuchtet und im Menü "Sytem" werden auch die DSL-Verbindungsparameter korrekt angezeigt.

Soweit so gut:

Nach der Umstellung auf Exertenmodus und abklicken des Kästchens bei "Ich bin Kunde bei NetCologne oder NetAachen" habe ich den Zugangsname
nc-xxxxxx@netcologne.de sowie das Passwort eingegeben. Leider hatte ich damit bisher keinen Erfolg. Im Menü "System / InfoCenter / Internet-Verbindungsdetails anzeigen werden sind alle Parameter leer bzw. auf 0.

Wer hat einen Tip?????
frankhbm
Anfänger
Anfänger

Deine Anschlussart: ISDN DSL

Re: Probleme: Konfigurieren NetconnectBox für Internetzugang

Beitragvon Fiber » Fr 9. Mär 2012, 11:49

frankhbm hat geschrieben:Ich habe bei NetCologne einen ISDN/DSL-Anschluss mit 6Mbit und einem Standardmodem von Netcologne.

Gesplitterter oder ungesplitterter Anschluss?

Willst Du jetzt die Box nur als Router mit PPPoE Passthrough benutzen (also Dein DSL-Modem weiterbenutzen) oder soll das DSL-Modem der Box aktiv sein?
Fiber
Stammgast
Stammgast

Deine Anschlussart: ISDN Glasfaser

Beitragvon hzensne1 » Mi 14. Mär 2012, 13:38

Hallo liebes Forum,

ich würde diese Frage gerne aufgrefen, weil ich etwas ähnliches vorhabe und nicht genau weiß wie ich vorgehen soll. Folgende Situation: Ich habe einen NetConnect Premium WLAN Router für Analog-DSL. Kürzlich bin ich umgezogen und habe in der neuen Wohnung Multikabel und ein normales Modem von NetCologne.

Ziel: Das neue Multikabel-Modem soll am Premium-Router betrieben werden. D.h. Der Premiumrouter soll als Internetverbindung nicht sein internes Modem verwenden, sondern das Multikabel-Modem. Wie richte ich das ein und geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle.

Vielen Dank für eine Antwort
hzensne1
Anfänger
Anfänger

Deine Anschlussart: Multikabel

Beitragvon Fiber » Mi 14. Mär 2012, 14:05

hzensne1 hat geschrieben:ich würde diese Frage gerne aufgrefen, weil ich etwas ähnliches vorhabe und nicht genau weiß wie ich vorgehen soll. Folgende Situation: Ich habe einen NetConnect Premium WLAN Router für Analog-DSL. Kürzlich bin ich umgezogen und habe in der neuen Wohnung Multikabel und ein normales Modem von NetCologne.

Du bist hier in der DSL-Abteilung.
Multikabel heißt entweder Zugang per Kabelmodem (Forenrubrik Breitband-Anschlusstechnik) oder per Glasfaser (forenrubrik Glasfaser).
Welche Anschlusstechnik hast Du?
Fiber
Stammgast
Stammgast

Beitragvon hzensne1 » Mi 14. Mär 2012, 14:48

Hallo Fiber,

danke für die schnelle Antwort. Nur: wie finde ich jetzt auf die Schnelle heraus, welche Anschlussart ich habe. Ich könnte natürlich die Vertragsdaten lesen, aber die habe ich zu Hause. Es ist jedenfalls ein reines Modem, welches die Internetverbindung realisiert und auch die Telefonverbindung bereitstellt.

Kann ich das irgendwie an der Kabelart feststellen?

Sorry für mein Unwissen. Würde mich aber trotzdem über weitere Hilfe freuen.
hzensne1
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Fiber » Mi 14. Mär 2012, 15:39

hzensne1 hat geschrieben:Nur: wie finde ich jetzt auf die Schnelle heraus, welche Anschlussart ich habe. Ich könnte natürlich die Vertragsdaten lesen, aber die habe ich zu Hause. Es ist jedenfalls ein reines Modem, welches die Internetverbindung realisiert und auch die Telefonverbindung bereitstellt.

Kann ich das irgendwie an der Kabelart feststellen?

Das hört sich nach einem Kabelmodem an, das an die Koax(Antennen)dose angeschlossen wird.
Dahinter kannst Du nur Router mit einem WAN-Port anschließen bzw. solche, bei denen ein LAN-Port als WAN-Port umkonfiguriert werden kann (wie die meisten Fritzboxen).
Die NeconnectBox ist jedoch ein ein Router mit eingebvautem DSL-Modem, dass man m.W. nicht abschalten bzw. umgehen kann.

Du könntest die Box wahrscheinlich allenfalls als WLAN-Accesspoint nutzen, nicht als Router.
Fiber
Stammgast
Stammgast

Beitragvon hzensne1 » Mi 14. Mär 2012, 16:10

Vielen Dank Fiber,

das desillusioniert mich nun doch ein wenig. Hast du zufällig Ahnung ob ich die NetConnect Box mit openwrt flashen und dann auf alle Funktionen zurückgreifen kann. NetCologne will die Hardware ja sowieso nicht mehr zurück, also warum nicht die Box flashen und schauen was geht.
hzensne1
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Benedolt » So 1. Apr 2012, 12:10

Entschuldigt mein dreistes Einklinken hier, aber es würde mich auch brennend interessieren, ob man die NetConnect Box (das sind ja Sphairon Turbolink Geräte) mit OpenWRT flashen kann, oder ob das totaler Zeitverlust und Gerätezerstörung ist. Habt ihr das schonmal versucht?
Benedolt
Anfänger
Anfänger

Deine Anschlussart: Analog DSL

Beitragvon netresponder » So 1. Apr 2012, 12:43

OpenWRT läuft meines Wissens mit der Sphairon CPE nicht
netresponder
Anfänger
Anfänger

Deine Anschlussart: ISDN DSL

Zurück zu DSL