Turbolink 7211 - Downstream/Ping Schwankungen

Hier geht es ausschließlich um ADSL Anschlüsse, gesplittert oder ungesplittert mit IAD.

Turbolink 7211 - Downstream/Ping Schwankungen

Beitragvon Lars_B » Mo 19. Dez 2011, 19:19

Tag zusammen,

ich werde bald wahnsinnig. WAHNSINNIG!!!!

So. Das vorweggenommen besitze ich nun die Beherrschung und Geduld mein Problem zu schildern.

Ich bin seit etwas mehr als 2 Jahren Netcologne-Kunde. Ich habe einen DSL-Anschluss mit 16 Mbit bestellt damals, der im Nachhinein auf 6 Mbit gedrosselt wurde, weil technisch nur knappe 8 Mbit an der Leitung anliegen.

Soweit so toll. Ich habe jetzt allerdings seit einigen Wochen das Problem, dass der Router sporadisch beschließt statt der 796k Downloadbandbreite nur 50-80 durch zu lassen. Durchlassen heißt, dass lt. "Leitungsdurchmessung" des Netcologneservice-Hotline-Menschen alles oK ist, der Router im Konfigurationsmenü auch wunderbare 7000irgendwas K anzeigt.... aber sowohl auf Notebook als auch Netbook als auch Handy nur 50-80 ankommen. Pings beim Onlinespielen schwanken plötzlich extrem zwischen 50 ms und 1000 ms. Ob über Wlan oder Kupfer angeschlossen spielt dabei keine Rolle. Der Upstream ist komischerweise garnicht betroffen und liegt konstant bei 80-90 k. Ich habe keinerlei Hintergrundprogramme laufen und keine Nachbarn, die über mein Wlan eine Filesharing-Serverfarm betreiben.

Bei diversen Netcologne-Hotlines (also der üblichen und der sündhaft teuren Nummer der Techniker) hat man sich auf das Durchmessen der Leitung und Auffordern von Gerätrücksetzungen und div. Arten des Resets beschränkt. Seltsamerweise läuft der Downstream manchmal (MANCHMAL!) nach einem hardreset (mit diesem Knopf auf der Gerätrückseite) wieder normal. Gibt dann aber spätestens beim nächsten automatischen Reconnect wieder den Geist auf. Teilweise aber auch vorher schon.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann ich mit diesem Problem einfach zum Netcologne Laden gehen und ein Austauschgerät verlangen? Hilft das überhaupt? Hatte das Problem schon jemand?

PS: Gemessen wurde sowohl mit speedtest.netcologne.net , als auch mit speedtest.net. Wobei das Messen eigentlich überflüssig ist. Man merkts allein dadurch dass Youtube und co. quählend langsam ist und Online-Spielen eine Zumutung ist.
Lars_B
Anfänger
Anfänger

Deine Anschlussart: Analog DSL

Re: Turbolink 7211 - Downstream/Ping Schwankungen

Beitragvon magruk » Di 20. Dez 2011, 21:19

Klingt alles eher nach WLAN, oder treten die Schwankungen an den Clients auch per Ethernetkabel auf?
Meine Beiträge sind aus persönlichem Interesse verfasst und geben ausschließlich eigene Meinung wieder. Zitate außerhalb dieses Forums nur mit meiner vorherigen Zustimmung!
magruk
Stammgast
Stammgast

Deine Anschlussart: Analog Glasfaser

Beitragvon Lars_B » Di 20. Dez 2011, 21:28

Jo, treten auch auf wenn ich die Geräte mit Ethernetkabel anschließe. Habe auch die Kabel schon durchgetauscht. Hat auch nichts gebracht. :(

Denke ich werde morgen in der Stadt mal mit dem Ding beim Netcologneladen vorbeigehen.
Lars_B
Anfänger
Anfänger

Beitragvon husky22 » Sa 31. Dez 2011, 14:27

Hi,
trenn mal die Box komplett ca. 10 Min. vom Netz!
Also von der T-Dose und von der Stromversorgung! Dann wieder alles einstecken und 2-3 Min. warten, bis sich die Box wieder Syncronisiert hat!
Danach machst Du nochmals einen Speedtest.
husky22
Anfänger
Anfänger

Deine Anschlussart: ISDN DSL

Beitragvon Schnalle » Di 19. Jun 2012, 16:22

Hi Leute,
Hab das gleiche Problem wie Lars und wollte deswegen keinen neuen Beitrag aufmachen.
Das interessante ist, das der Router bei mir nach dem einschalten wunderbar läuft. ping konstant ~25 ms bleibtund das mit vollen dl/up.
nach gut einer stunde fängt alles an zu spinnen. pingtechnisch wirds dann ebenfalls um die 600 ms und dl schwankt von 15 kbs bis hin zu 100 bis er irgendwann ganz abbricht. Der router lässt sich dann auch nicht mehr ansprechen und im endeffekt geht alles aus, jedoch DSL leuchte ist dann noch grün und die power led ist dann einfach stumpf rot am leuchten und NICHTS geht!
wie gesagt, nach dem ausschalten des geräts hat man dann glück das inet wieder begrenzte zeit wieder funktioniert.
hab auch schon alles probiert was mir in den sinn kam. firewall, paketfilter, alles ausgemacht. mit fester ip versucht, wlan-technisch schon mehrere kanäle versucht..
Anderes kabel, spliter, mit 3 verschiedenen PC's, Router resetet und haste nicht gesehn was noch alles.

Ärgerlich nur, das man 40€ für sone scheisse bezahlt und es funktionierte nur gut eine woche und dann einen zum verzweifeln bringt, vom firmware flaschen wollen wir erst gar nicht anfangen zu reden.

laut netcologne service ist alles wunderbar, der ein Mitarbeiter hats dann doch eingesehn das es am "Netzwerk" liegt. Meine Frage mit dem Router umtauschen verschwieg er jedoch und gab mir 0900 nummer von seinen kollegen, frag mich nur wie das mit der 0900 sperre funktionieren soll, falls es leute gibt die auf die idee kommen da anzurufen.
Im NC-Laden konnte mir auch keiner helfen -> meinte das ich das am telefon mit den service klären soll. ein teufelskreis also.

Besteht überhaupt eine Möglichkeit den Router stressfrei umzutauschen oder hat vllt jmd einen rat für mich?
Schnalle
Anfänger
Anfänger

Zurück zu DSL