Tag zusammen,
ich werde bald wahnsinnig. WAHNSINNIG!!!!
So. Das vorweggenommen besitze ich nun die Beherrschung und Geduld mein Problem zu schildern.
Ich bin seit etwas mehr als 2 Jahren Netcologne-Kunde. Ich habe einen DSL-Anschluss mit 16 Mbit bestellt damals, der im Nachhinein auf 6 Mbit gedrosselt wurde, weil technisch nur knappe 8 Mbit an der Leitung anliegen.
Soweit so toll. Ich habe jetzt allerdings seit einigen Wochen das Problem, dass der Router sporadisch beschließt statt der 796k Downloadbandbreite nur 50-80 durch zu lassen. Durchlassen heißt, dass lt. "Leitungsdurchmessung" des Netcologneservice-Hotline-Menschen alles oK ist, der Router im Konfigurationsmenü auch wunderbare 7000irgendwas K anzeigt.... aber sowohl auf Notebook als auch Netbook als auch Handy nur 50-80 ankommen. Pings beim Onlinespielen schwanken plötzlich extrem zwischen 50 ms und 1000 ms. Ob über Wlan oder Kupfer angeschlossen spielt dabei keine Rolle. Der Upstream ist komischerweise garnicht betroffen und liegt konstant bei 80-90 k. Ich habe keinerlei Hintergrundprogramme laufen und keine Nachbarn, die über mein Wlan eine Filesharing-Serverfarm betreiben.
Bei diversen Netcologne-Hotlines (also der üblichen und der sündhaft teuren Nummer der Techniker) hat man sich auf das Durchmessen der Leitung und Auffordern von Gerätrücksetzungen und div. Arten des Resets beschränkt. Seltsamerweise läuft der Downstream manchmal (MANCHMAL!) nach einem hardreset (mit diesem Knopf auf der Gerätrückseite) wieder normal. Gibt dann aber spätestens beim nächsten automatischen Reconnect wieder den Geist auf. Teilweise aber auch vorher schon.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann ich mit diesem Problem einfach zum Netcologne Laden gehen und ein Austauschgerät verlangen? Hilft das überhaupt? Hatte das Problem schon jemand?
PS: Gemessen wurde sowohl mit speedtest.netcologne.net , als auch mit speedtest.net. Wobei das Messen eigentlich überflüssig ist. Man merkts allein dadurch dass Youtube und co. quählend langsam ist und Online-Spielen eine Zumutung ist.