ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Punkte nennen in welchen sich NetCologne/NetAachen verbessern könnte, bzw. womit sie Pluspunkte sammeln könnten:
- Netzausbau (für höhere Geschwindigkeiten) auch in Randgebieten
- Detaillierte Liste mit geplanten Netzausbaumaßnahmen
- Richtige Verfügbarkeitsprüfung (bei mir wird trotzdem ich Jahre lang Kunde bin, z.B. immer noch 18 MBit/s per DSL als verfügbar angezeigt, obwohl definitiv nicht mehr als 6 MBit/s gehen)
- Bessere Hardware (das mir zur Verfügung gestellte CastleNet-Modem schafft z.B. keine stabile Verbindung, wo andere Modems keine Probleme haben).
- Möglichkeit zum Hardware-Upgrade/Update anbieten.
- Unterstützung von IPv6 - da kommt man ehh nicht mehr lange drumherum.
- Support verbessern. Details:
Ich hatte mehrmals größere Probleme mit Netcologne, welche sich nur nach längerer Zeit lösen ließen. Zum einen war Zeitweise deren Netz übelst überlastet, und der Support wollte das nicht glauben, und hat behauptet meine DSL-Verbindung wäre Schuld etc. pp. Das zweite Problem war, dass Interleave einfach mal ausgeschaltet wurde, was zu einer extrem instabilen Verbindung geführt hat. Beim Support wurde dann gesagt, Interleave würde nicht mehr unterstützt (aus technischen Gründen soweit ich mich erinnere). Als "Lösung" wurde dann der Anschluss gedrosselt. Auch das hat einige Mühen und Zeit gekostet, bis es wieder wie gewohnt funktionierte (nachdem Interleave jetzt wohl wieder in deren Hardware "eingebaut" wurde). Sowas muss doch wirklich nicht sein?