Guide Plus+ bei NetCologne gestört

Thema: Analoge TV- und Radioprogramme.

Guide Plus+ bei NetCologne gestört

Beitragvon Fritzbox » Do 29. Jul 2010, 13:05

Ich habe einen Panasonic DVD Rekorder der über Eurosport (Analog Kabel), Guide Plus+ empfängt.

Bis vor ca. 2 Wochen funktionierte es auch einwandfrei aber nun werden keine Daten empfangen. Auch das Bild bei Eurosport hat deutlich wenige Kontrast als andere Sender (am TV und Videorekorder getestet) und gelegentlich gibt es kurze Bildaussetzer (nur am DVD Rekorder feststellbar, Bild wird für ca. 1 Sekunde weiß, dann wieder normal). Alle anderen Sender sind in Ordnung.

Videotext funktioniert bei Eurosport einwandfrei.

Bei Netcologne Störungsstelle angerufen. Dort wird mir gesagt, dass Guide Plus+ auf jeden Fall abgeschaltet wurde, in Analogen Netz. Es gibt auch hierzu folgende Hinweis online: http://www.europe.guideplus.com/de/ASO_Germany.html

Es würde mir empfohlen die Sender neu zu programmieren, da es ein Paar Frequenzänderung gab. Allerdings ist Eurosport nach wie vor auf S 15 (94 auf DVD Rekorder) zu empfangen. Eine Neuprogrammierung brachte keinen Vorteil.

Dann habe ich bei der Panasonic Hotline angerufen. Dort hat man mir gesagt dass Guide Plus NUR in terrestrische Fernsehen abgeschaltet wird. Über Kabel funktioniert es auch weiterhin. Es wäre aber bekannt dass es in Köln bei NetCologne eine Störung seit ca. 10 Tage gibt und es wird daran gearbeitet. Ich brauchte noch nicht mal zu sagen, dass ich in Köln bin – der Techniker sagte mir sofort, dass das Problem nur bei Kunden der NetCologne in Köln gemeldet wird.

Ich habe dann noch mal bei NetCologne angerufen. Die haben weiterhin darauf bestanden das Guide Plus Signal nicht mehr über Satellit hereinkommt. Sie empfangen Eurosport über eine digitalen Satelliten Astra 1H und wanden das Signal analog um.

Es gab ein ähnliches Problem bei Unitymedia in März die auch dort gelöst wurde. Siehe hier für Infos.

Da ich nicht deswegen eine neue DVD Rekorder kaufen will und laut Panasonic das Problem nur bei NetCologne liegt, hoffe ich, dass auch hier, eine Lösung gefunden wird. Es wäre hilfreich, wenn andere getroffene sich hier melden wurden.

Gruß

Peter
NetCologne Multikabel
PLZ: 50825
* NetCologne Multikabel Surf-Flat 1/10 Mbps up/down mit ISDN Anschluss
* AVM FRITZ!Box 7270 FW 54.04.85-17761
* DVD Recorder: Panasonic DMR-EH675
Nationalität: Brite. Wer Orthografie- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten.
Fritzbox
Anfänger
Anfänger

Deine Anschlussart: Multikabel

Re: Guide Plus+ bei NetCologne gestört

Beitragvon teucom » Do 29. Jul 2010, 20:56

Ich würde sagen, beide Antworten sind falsch.

Du kannst beruhigt sein, Guide+ läuft nach wie vor ganz normal im NC-Netz auf Eurosport, unsere beiden DVD-Recorder haben in den letzten 10 Tagen zuverlässig Daten bekommen, man kann es im Guide+-Menu der Recorder ja abrufen. Guide+ hat mit analoger oder digitaler Wandlung wenig zu tun, solange der Videotext mit umgesetzt wird; die Guide+ Daten werden mit der gleichen Technik wie Videotext übertragen, und zwar nicht "in der Austastlücke", wie es auch bei Wikipedia immer wieder falsch steht, sondern (analog) in ungenutzten Bildzeilen des PAL-Signals, und (digital) in den Teletext-Datenpaketen des jeweiligen Kanals (hier: Eurosport). Der Encoder, der bei Netcologne aus dem digitalen Eurosport ein analoges macht, generiert auch aus den digitalen Teletext-Datenpaketen des DVB-Streams wieder das analoge Teletext-Signal, tastet es ein, und setzt zwangsweise auch die Guide+ Daten wieder mit um.

Hier der aktuelle Status von Guide+ auf unseren Geräten:
Bild
Sorry für das miese Handyfoto vom Mini-Monitor :-)

Den damaligen G+-Ausfall, den es sowohl bei Unitymedia, NC sowie vermutlich allen KNBs für längere oder kürzere Zeit gegeben hat, hatte einen anderen Grund als bei dir: Eurosport verwendete beim "neuen" digitalen Signal andere PIDs für die Teletext-Datenpakete, und es hat je nach Kabelbetrieber eine Weile gedauert bis diese korrigiert wurden :-).

Wenn du derzeit Probleme auf dem Analog-Kanal von Eurosport hast (der hat einen ganz normalen Kontrast), dürfte hier also eine lokale Störung vorliegen; gerne sieht man den von dir beobachteten Effekt bei leicht übersteuerten Strecken- oder HÜP-Verstärkern oder schlecht terminierten Stichleitungen; die Signalschultern des analogen Signals werden dann verwischt, und der Teletext-Decoder bekommt Probleme. Selbst wenn sonstige Teletext-Seiten noch OK aussehen, der Decoder im DVD-Recorder hat nicht die gleichen Fehlerkorrektureinrichtungen wie ein Teletext-Decoder im TV (zB kombinieren mehrerer aufeinander folgender fehlerhafter Pages zu einer vollständigen im Pagebuffer).

Ich würde also mal die Qualität des Empfangssignals bei dir im Gebäude oder Netzabschnitt messen und rückverfolgen lassen.
Aktueller NetCologne-Netscan mit PIDs Stand 02.09.2010
Wir schauen HDTV aus Japan ;-)
teucom
Anfänger
Anfänger

Deine Anschlussart: Nur Handy

Beitragvon ava_79 » Sa 31. Jul 2010, 15:16

Hallo Fritzbox, habe exakt das gleiche Problem wie Du beschrieben hast. Habe einen Sony Festplattenrecorder. Grüße Ava
ava_79
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Fritzbox » Sa 31. Jul 2010, 16:23

Vielen Dank für die vielen Informationen. Einen NetCologne Techniker kommt am Montag, um das Signal bei mir zu prüfen. Die Informationen in diesen Topic werden sicher sehr hilfreich sein.

Ava hat auch das gleiche Problem gemeldet. Es wäre interessant zu wissen ob Ava in meine Nähe wohnt. Ich wohne in Ehrenfeld in die Wohnanlage hinter "Mr. Wash" (Nähe Melatenfriedhof).

In einen anderen Forum wird ebenfalls das gleiche Problem bei NetCologne gemeldet:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=136022 ab #25

Ich werde auf jeden Fall hier berichten, was am Montag passiert.

Gruss

Peter
Nationalität: Brite. Wer Orthografie- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten.
Fritzbox
Anfänger
Anfänger

Beitragvon ava_79 » Sa 31. Jul 2010, 18:19

Hallo Peter, nein, ich wohne nicht in Deiner Nähe, wohne auf der anderen Rheinseite. Ich bin mal gespannt, was der Techniker bei Dir herausfindet. Danke schon mal für Deinen Bericht. Grüße Ava
ava_79
Anfänger
Anfänger

Beitragvon teucom » Sa 31. Jul 2010, 19:24

Habe noch einma recherchiert -- auffällig ist, das offenbar ausschliesslich Personen mit bestimmten PANASONIC-Recordern Probleme haben; Fabrikate andere Hersteller (Pioneer) laufen ganz ohne Auffälligkeiten. Möglicherweise ist es also ein Problem mit dieser Recorderserie (Software wertet nicht alle benutzen Datenzeilen aus? Tuner hat Probleme mit der Senderbelegung?).
Aktueller NetCologne-Netscan mit PIDs Stand 02.09.2010
Wir schauen HDTV aus Japan ;-)
teucom
Anfänger
Anfänger

Deine Anschlussart: Nur Handy

Beitragvon Fritzbox » Sa 31. Jul 2010, 21:01

teucom hat geschrieben:Habe noch einmal recherchiert -- auffällig ist, das offenbar ausschliesslich Personen mit bestimmten PANASONIC-Recordern Probleme haben; Fabrikate andere Hersteller (Pioneer) laufen ganz ohne Auffälligkeiten. Möglicherweise ist es also ein Problem mit dieser Recorderserie (Software wertet nicht alle benutzen Datenzeilen aus? Tuner hat Probleme mit der Senderbelegung?).

Mag schön sein das Panasonicgeräte dafür empfindlich sind - es handelt sich jedoch schon um Markengeräte! Aber bei allen hat es bis vor ca. 2 Wochen auch mit den Panasonic DVD Relorder einwandfrei funktioniert. Bei mir handelt es sich um den Panasonic DMR-EH675. Laut Panasonic Hotline handelt sich aber auch nur um Kunden in Kölner NetCologne netz.

Der mangelde Kontrast bei EuroSport ist auch auffällig und kann auch bei meine JVC Fernseher festgestellt werden. Jedenfalls tritt dass Problem nachweislich bei mehreren Leuten (mit Panasonic Rekorder) seit ca. 2 Wochen in verschiedene Stadtteilen auf. Ob die vor mir gemeldete Bildaussetzer (tritt nur gelegentlich und nur bei EuroSport auf) auch bei anderen zu sehen ist muss noch festgestellt werden. Auch bei mir ist dieses Problem aber nur von DVD Tuner feststellbar. Beim TV Tuner habe ich diese Problem nicht gesehen.

Wir kommen das Problem schon näher.

Gruss

Peter
Fritzbox
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Cyberdev » So 1. Aug 2010, 21:51

Nabend zusammen,
schaut doch einfach mal auf der Internetseite von Guide plus.
Dort steht folgendes:

WICHTIGE INFORMATION
Für Nutzer in Deutschland
Änderungen, die Ihre Nutzung von GUIDE Plus+ betreffen.

Die analog-terrestrische Übertragung ist mittlerweile in den meisten größeren Regionen Deutschlands eingestellt und wird bis Ende 2010 komplett eingestellt sein.

Analoge GUIDE Plus+ Nutzer empfangen Ihre Daten via Eurosport auf analogem Kabel TV. (Länder und Host Channels)

Der Zeitpunkt des Abschaltens der analogen Kabelübertragung ist noch unklar.

Digital terrestrische Daten sind auf Eurosport and Bibel TV verfügbar für alle, die zur digitalen terrestrischen Übertragung wechseln wolllen.
(Länder und Host Channels)

Wahrscheinlich wirds damit zu tun haben.
Cyberdev
Moderator
Moderator

Beitragvon Fritzbox » So 1. Aug 2010, 22:48

Hallo Cyberdev,
dieses Thema habe ich bereits vorher erwähnt. Es bezieht sich NUR auf die analog-terrestrische Übertragung über Antenne und hat nichts mit Kabelversorgung zu tun, die auf jeden Fall weiterläuft.

Gruss

Peter
Fritzbox
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Cyberdev » Mo 2. Aug 2010, 06:47

Die analog-terrestrische Übertragung von Eurosport ist doch schon deit jahren eingestellt. Ich denke hier geht es um die Analoge übertragung im allgemeinen. Weiter schreibt G+ ja auch das der Empfang Digital weiter möglich ist. Das würde dann bedeuten das es bei DVD Recordern mit eingebauten Analog Tunern nicht mehr läuft. Am besten schickt einer von den betroffenen mal eine Mail direkt an G+.
Cyberdev
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Analog-TV