Ich habe einen Panasonic DVD Rekorder der über Eurosport (Analog Kabel), Guide Plus+ empfängt.
Bis vor ca. 2 Wochen funktionierte es auch einwandfrei aber nun werden keine Daten empfangen. Auch das Bild bei Eurosport hat deutlich wenige Kontrast als andere Sender (am TV und Videorekorder getestet) und gelegentlich gibt es kurze Bildaussetzer (nur am DVD Rekorder feststellbar, Bild wird für ca. 1 Sekunde weiß, dann wieder normal). Alle anderen Sender sind in Ordnung.
Videotext funktioniert bei Eurosport einwandfrei.
Bei Netcologne Störungsstelle angerufen. Dort wird mir gesagt, dass Guide Plus+ auf jeden Fall abgeschaltet wurde, in Analogen Netz. Es gibt auch hierzu folgende Hinweis online: http://www.europe.guideplus.com/de/ASO_Germany.html
Es würde mir empfohlen die Sender neu zu programmieren, da es ein Paar Frequenzänderung gab. Allerdings ist Eurosport nach wie vor auf S 15 (94 auf DVD Rekorder) zu empfangen. Eine Neuprogrammierung brachte keinen Vorteil.
Dann habe ich bei der Panasonic Hotline angerufen. Dort hat man mir gesagt dass Guide Plus NUR in terrestrische Fernsehen abgeschaltet wird. Über Kabel funktioniert es auch weiterhin. Es wäre aber bekannt dass es in Köln bei NetCologne eine Störung seit ca. 10 Tage gibt und es wird daran gearbeitet. Ich brauchte noch nicht mal zu sagen, dass ich in Köln bin – der Techniker sagte mir sofort, dass das Problem nur bei Kunden der NetCologne in Köln gemeldet wird.
Ich habe dann noch mal bei NetCologne angerufen. Die haben weiterhin darauf bestanden das Guide Plus Signal nicht mehr über Satellit hereinkommt. Sie empfangen Eurosport über eine digitalen Satelliten Astra 1H und wanden das Signal analog um.
Es gab ein ähnliches Problem bei Unitymedia in März die auch dort gelöst wurde. Siehe hier für Infos.
Da ich nicht deswegen eine neue DVD Rekorder kaufen will und laut Panasonic das Problem nur bei NetCologne liegt, hoffe ich, dass auch hier, eine Lösung gefunden wird. Es wäre hilfreich, wenn andere getroffene sich hier melden wurden.
Gruß
Peter
NetCologne Multikabel
PLZ: 50825